Das Familienweingut Patzl im Kamptal

Familie Patzl

Wir sind ein Familienweingut, das an der heutigen Betriebstätte erstmals 1927, als landwirtschaftlicher Betrieb urkundlich erwähnt wird. Bewirtschaftet damals von August und Maria Ostertag. 1959 von meinen Großeltern Leopold und Auguste Patzl übernommen und als Landwirtschaftlicher Betrieb weitergeführt. Als meine Eltern Hubert und Margaretha den Betrieb 1991 übernahmen, wurde nur mehr auf den traditionellen Weinbau gesetzt.
Unser Weingut befindet sich im wunderschönen Weinbaugebiet Kamptal. Das Kamptal ist bekannt als DAC Gebiet für Grüner Veltliner und Riesling. Natürlich kommt auch die Vielseitigkeit der Sortenvielfalt nicht zu kurz.

Unsere Philosophie ist Qualität aus Leidenschaft zu dem wunderbaren Produkt Wein

Unsere Weingärten werden traditionsbewusst, nachhaltig und im Einklang mit der Natur bearbeitet. Da unser Weingut bekannt ist für die große Sortenvielfalt, haben wir über 20 verschiedene Weine in unserem Angebot, wo für jeden Geschmack etwas dabei sein kann. Es beginnt bei einer enormen Bandbreite an Grüner Veltliner, über leichte fruchtige Sommerweine und kräftige Burgunder, samtige und harmonische Rotweine, bis hin zu im Barrique ausgebauten Weinen.

Rainer Patzl

Rainer
Ich habe das Weingut 2014 von meinen Eltern übernommen. Nach meiner Ausbildung als Weinbau und Kellereifacharbeiter in der Weinbauschule Krems habe ich 2010 auch noch die Ausbildung als Weinbau und Kellermeister abgeschlossen. Von 2007 bis 2014 konnte ich wertvolle Erfahrungen in einem renommierten Weingut in der Wachau sammeln. Mein Ziel ist es Weine mit Charakter und Typizität zu produzieren. Dabei sind mir auch die Erfahrungswerte meiner Eltern und Großeltern sehr wichtig.

Margaretha und Hubert
Seit 1985 verheiratet, wir haben das Weingut zusammen aufgebaut. Margaretha, die aus dem wunderschönen Waldviertel stammt und auch stolz darauf ist, unterstützt Rainer beim Etikettieren und Verpacken der Weine, sowie bei allen händischen Arbeiten im Weingarten. Hubert ist hauptsächlich im Weinkeller tätig. Weinliefern und Verkostungen auf Weinfesten, sowie bei Weinverkostungen in unserem Kostlokal, wo unsere Weinkunden auch mit einer guten Jause von Margaretha verwöhnt werden, sind Huberts Aufgabengebiete.

© 2020 Weingut Patzl        Shopsystem: Zen Cart